20.11.2017, Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Am Montag, dem 20. November 2017, fand im Weißen Saal der Grazer Burg, mit Beginn um 13:30 Uhr, der Festakt zur Verleihungsveranstaltung „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ statt. Mit diesem seit 2008 bestehenden Award wurden heute 20 Unternehmen aus der Steiermark ausgezeichnet. Diese Betriebe zeichnen sich dadurch aus, dass sie jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei freiwilligen Feuerwehren tätig sind, für Einsätze und Ausbildung dienstfrei stellen bzw. das steirische Feuerwehrwesen sowie die betriebliche Sicherheit maßgeblich fördern.

Die anwesenden Funktionsträger begrüßten alle Anwesenden und führten die Ehrungen durch:
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer
Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer
Feuerwehrpräsident Albert Kern
Kommerzialrat Ing. Josef Herk, Präsident der WKO Steiermark

Von Seitens des Abschnittes 6 wurde ein Betrieb ausgezeichnet.

Glaserei Andreas Aldrian

Zum siebenköpfigen Mitarbeiterteam der Glaserei Aldrian zählt auch Oberbrandinspektor Gernot Sabathi, stellvertretender Feuerwehrkommandant der FF Judendorf Straßengel. Ihm ist es gestattet, so ferne es die betrieblichen Interessen zulassen, den Arbeitsplatz im Einsatzfall zu verlassen. Überdies zeigt sich die Geschäftsleitung des Glasereiunternehmens auch sehr entgegenkommend, wenn es um die kurzfristige Urlaubsgenehmigung von Kamerad Sabathi aus feuerwehrspezifischen Gründen – oder um viele andere Anliegen der örtlichen Feuerwehr – geht.

BGM Harald Mulle, OBR Gerhard Sampt, ABI Bernhard Konrad und HBI Ing. Rainer Pongratz gratulierten dem anwesenden Firmenvertreter.