28.04.2018, Atemschutzgeräteträger übten

Ein Trupp, bestehend aus drei Atemschutzgeräteträgern und einem Gruppenkommandanten, nahm bei der vergangenen Heißausbildung an der Feuerwehrschule teil. Veranstaltet hat diese Übung der Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung.

Beginnend mit der sorgfältigen Ausrüstung und einem Strahlrohrtraining erfolgte danach der Einsatzbefehl: „Zimmerbrand im EG, eine Person vermisst. Mit C-Hohlstrahlrohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung, über den Seiteneingang – vor!“

Dazwischen erfolgten Einheiten zum Rauchlesen und das Abdrängen einer Flammenwalze in geschlossenen Räumen. Nachdem die vermisste Person, eine rund 100 kg schwere Übungspuppe, gerettet und das Feuer bekämpft war, konnte der Übungseinsatz beendet werden.

Eine Reflexion der 50-minütigen Übung bildete den Abschluss für die erschöpften Geräteträger. Nach kurzer Erholung, der Gruppenkommandant hat mit Erfrischungsgetränken vorgesorgt, musste die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Danach konnte die Heimreise angetreten werden, um die Erfahrungen weiter zu tragen …

Fotos dürfen mit freundlicher Genehmigung der Ausbildner veröffentlicht werden.