10.01.2019, Übung: Brand in einem Gastrobetrieb mit Menschenrettung

Brand in einem Gasthaus mit eingeschlossenen Personen in der Plankenwartherstraße.

Diesen Übungseinsatzauftrag erhielt der Übungseinsatzleiter HFM Michael Sabathi, welcher mit insgesamt 5 Fahrzeugen zum Einsatzort ausrückte.

Am Einsatzort eingetroffen, erkundete der Einsatzleiter die Lage und beschloss eine Einsatzleitung zu errichten. Des Weiteren rückte ein Atemschutzgerätetrupp mit Wärmebildkamera und einer HD-Löschleitung,  zur Menschenrettung ins Gebäude vor. In der Zwischenzeit wurde ein Druckbelüfter in Stellung gebracht sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Ein Rettungsatemschutzgerätetrupp blieb in Bereitschaft.

Nachdem die vermisste Person aus dem Gebäude befreit wurde, ereilte dem Einsatzleiter die nächste Information, dass weitere Personen in den angrenzenden Wald geflüchtet sind und vermisst werden.

So erfolgte der nächste Einsatzauftrag an die eingesetzte Mannschaft, die vermissten Personen zu suchen und auch dementsprechend zu retten. Nachdem die Personen ebenfalls wieder mit der Wärmebildkamera im Wald gefunden wurden, musste diese sofort erstversorgt werden. Der Abtransport erfolgte mittels der Korbstrage.

Nachdem alle Übungsaufträge abgearbeitet worden sind, versammelten sich die teilnehmenden Feuerwehrmitglieder zu einer Jause und Übungsnachbesprechung.

Eingesetzte Kräfte:
FF Judendorf mit 4 Fahrzeugen (MTFA, RLFA, TLFA, LFBA)
FF Gratwein mit 1 Fahrzeug (TFLA)