18.01.2020, Wehrversammlung

Zum 128. Mal trafen sich die Mitglieder der FF Judendorf-Straßengel zur Ordentlichen Wehrversammlung. In gewohnt zügiger Manier präsentierten HBI Rainer Pongratz, OBI Gernot Sabathi und die Funktionäre der Feuerwehr ihre Rück- und Ausblicke.

Obwohl die Einsatzzahl zu den Vorjahren zurückging, erreichte die Gesamtstundenanzahl überdurchschnittliche 12.595 Tätigkeitsstunden. Stolz macht das Kommando die erfolgreiche Teilnahme an Bewerben und der Zugang von acht Feuerwehrmitgliedern im Jahr 2019.

Fünf Mitglieder, die bereits in der aktiven Abteilung Dienst versehen, konnten im Zuge der Wehrversammlung angelobt werden. Ebenfalls fünf Kameraden erhielten aufgrund ihrer Dienstzeiten und Verdienste Beförderungen. OLMdF Gerald Lang wurde zum Maschinenmeister ernannt. HLM Harald Schartner wurde das Verdienstzeichen 2. Stufe des LFV Steiermark verliehen. Gerald Huber wechselte auf Antrag in den Reservestand.

ABI Bernhard Konrad, der der Feuerwehr in den Jahren 2007 – 2017 vorstand, überbrachte die Wünsche des Bereichsfeuerwehrkommandos. Er stellte fest, dass sich der Mannschaftsstand der Feuerwehr seit Beginn unter seiner Führung bis jetzt fast verdoppelt hat.

Herr Bürgermeister Harald Mulle würdigte die Leistung der Feuerwehr und rechnete vor, dass die unentgeltlich geleisteten Stunden mehr als sechs Vollzeit-Arbeitsplätzen entsprächen. Zum Schluss sicherte er der Feuerwehr von Seiten der Gemeinde in laufenden und bevorstehenden Belangen die volle Unterstützung zu.

Abschließend richtete das Feuerwehrkommando seinen Dank an die Gemeinde, die Feuerwehrmitglieder und die Familien der Feuerwehrmitglieder, denn nur durch Einsatzfreude der Mitglieder und Unterstützung von Gemeinde und den Familien gelingt unsere tägliche Feuerwehrarbeit.

Fotos: OBM Robert Pertzl