22.03.2021, Grundausbildung von neun Kameraden abgeschlossen

Es war für einige ein überaus langes Prozedere, die Grundausbildung zu absolvieren. Corona-bedingt gab es immer wieder Terminverschiebungen. Allerdings haben jetzt die jungen Männer gelernt, mit außergewöhnlichen Situationen umzugehen. Denn auch, dass just am Frühlingsanfang noch ein Gruß vom Winter mit Schneeflocken und Kälte daher kam zeigt, dass es nicht immer so ist wie wir es gerne hätten.

Die FF Judendorf-Straßengel freut sich, dass sie per letztem Wochenende ihren aktiven Mannschaftsstand um neun Mann aufstocken konnte. Fünf Mann haben ihren Dienst in der Feuerwehrjugend begonnen, vier waren Neueinsteiger (früher Quereinsteiger).

Sie haben im Zuge ihrer Ausbildung drei Stufen des Wissenstestes (Bronze, Silber, Gold), an drei Tagen die Grundausbildung GAB 1, zusätzlich den Funk-Grundkurs sowie einen 16-Stunden-Erste-Hilfe-Grundkurs und letztlich die Grundausbildung GAB 2 absolviert.

Wir sind dankbar und froh, dass Menschen einen Teil ihrer Zeit dafür hergeben, um sich in den Dienst für den Nächsten stellen zu können. Die jungen „Feuerwehrmänner“ werden jetzt in die bestehenden aktiven Gruppen eingeteilt und sind bereit für die kommenden Einsätze.

Aktuell haben jetzt schon wieder sechs junge Menschen, drei Damen und drei Herren, mit der Grundausbildung begonnen …

Foto: Roman Hußnigg-Peukert