30.10.2021, Gemeinschaftsübung mit Rettungsdienst

Die FF Judendorf-Straßengel führte eine gemeinsame Übung mit Kräften des Österreichischen Roten Kreuz durch. Anders als sonst war es keine Einsatzübung. Das gestellte Szenario wurde an bestimmten Stellen unterbrochen, um Positives oder Korrekturen anzusprechen. Der Tenor der insgesamt dreißig Frauen und Männer der Hilfskräfte fiel sehr positiv aus.

Abschluss einer Sequenz der Jugend beider Organisationen.

Bereits voriges Jahr begann eine Zusammenarbeit der Jugendgruppen vom ÖRK und der Feuerwehr. Dieses Mal wurde das Thema „Verkehrsunfall“ abgehandelt. In vorangehenden Übungen wurde auf die jeweiligen Gerätschaften der beiden Hilfsorganisationen und Bergetechniken aus Fahrzeugen eingegangen. Die zuvor beschriebene Übung diente als Abschluss, wobei die Jugendlichen aus nächster Nähe die Arbeit der „Großen“ erfahren konnten und auch den einen oder anderen Handgriff selber anlegen konnten.