29.04.2022, Abschnittsfunkübung bei der FF St. Pankrazen

Nachdem die COVID-19 Regeln eine Veranstaltung in dieser Größenordnung wieder zulassen, wurde die 1. Abschnittsfunkübung nach rund 1 ½ Jahren wieder in unserem Feuerwehrabschnitt, durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit dem Abschnittsfunkbeauftragten HLMdF Hannes Hausegger, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr St. Pankrazen-Gschnaidt diese Funkübung.

Ziel dieser Abschnittsfunkübung war es:
- Kraftfahrerübung mit den Feuerwehrfahrzeugen
- Handhabung von BOS Digitalfunkgeräten
- Übermittlung von Funksprüchen
- Stationsbetrieb mit divv. Aufgaben bzw. Vorführungen (ÖF Frohnleiten, TL Eisbach-Rein, etc.)

Die 10 teilgenommenen Feuerwehrfahrzeugen mit rund 60 Feuerwehrmitgliedern, wurden dabei von der Funkleitstelle (HBI Michael Schwaiger & HLMdF Hannes Hausegger) zu diversen Stationen im Löschgebiet der FF St. Pankrazen-Gschnaidt koordiniert.

Nach der Schlusskundgebung bedankte sich der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Bernhard Konrad bei allen Mitwirkenden, speziell beim Abschnittsfunkbeauftragten und dem zuständigen Feuerwehrkommandanten HBI Michael Schwaiger für die Durchführung dieser Veranstaltung. Spezieller Dank wurde auch der gesamten Mannschaft der FF St. Pankrazen für die Verpflegung und dem Stationsbetrieb ausgesprochen.

Unsere Feuerwehr rückte mit dem MTF und dem HLF zu dieser Funkübung aus.