01.05.2022, Vermisstensuche durch Feuerwehr und Suchhundestaffel

Einsatzgrund: Vermisstensuche mit Feuerwehr und Rettungshunden Einsatzort: 8111 Gratwein-Straßengel, Frauenkogel Alarmstichwort: T06-Suchaktion Mehrere Personen mussten die Rettungskräfte von Feuerwehr, Suchhundestaffel und Rettungsdienst am Frauenkogel suchen. Ein verletzter Wanderer konnte noch Freunde verständigen, ehe der Kontakt abbrach. Dieser Suchtrupp geriet ebenfalls in eine Zwangslage, da zwei von drei Männern auf dem regennassen Untergrund ausrutschten und sich verletzten. 35 Frauen und Männer der Hilfsorganisationen machten sich auf die Suche nach den Personen und erhielten dabei Unterstützung von 4 Suchhunden. Am Sammelplatz Parkplatz Friedhof wurde das Suchgebiet festgelegt und die Aufgaben verteilt. Ortskundige Feuerwehrmitglieder begleiteten die Suchtrupps mit den Fellnasen. Der Rest teilte sich in Gruppen auf, die in Suchketten das in Frage kommende Gebiet durchforsteten. Die einsetzende Dunkelheit und der fehlende Kontakt zu den Vermissten erschwerten die Suche. Letztlich konnten alle vier Abgängigen, teils mit Verletzungen, aufgefunden und nach der Wundversorgung abtransportiert werden. Hier handelte es sich um eine gemeinsame Übung, die in einigen Zügen Ähnlichkeiten zu vergangenen Suchaktionen aufwies (abgebrochener Telefonkontakt, Suche sowie Menschenrettung am Frauenkogel, Dunkelheit). Ausgearbeitet und vorbereitet haben die interessante und Organisationen übergreifende Übung Robert Neubauer und Vanessa Ambrosch. Beide sind Mitglied bei der FF Judendorf-Straßengel und bei den ASB Rettungshunden. Großer Dank geht an die befreundeten Organisationen für die Unterstützung zur Umsetzung einer, letztlich mehr als gelungenen, Übung.

Fotos: Robert Tauschmann, Robert Neubauer