22.04.2016, Stadelbrand am Kugelberg

Einsatzgrund: Wirtschaftsgebäudebrand

Einsatzort: 8111 Gratwein-Straßengel, Am Kugelberg

Alarmzeit: 13:25 Uhr (Einsatzende: 22:30 Uhr)

Alarmstichwort: B13-Wirtschaftsgebäude

Eingesetzt: TLFA 4000, RLFA 2000, MTFA, KDT

FF Gratwein, FF Gratkorn, FF Eisbach Rein, BTF Sappi, PI Gratwein, ÖRK Gratkorn, Brandermittler Polizei

Mit dem Einsatzbefehl „Stadelbrand am Kugelberg“ wurden die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel und die im Alarmplan festgelegten FF Gratwein und Gratkorn zeitgleich um 13.25 Uhr von der Landesleitzentrale alarmiert. Beim Eintreffen stand das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand.

Unter der Leitung von Löschmeister Gernot Sabathi begannen die ersten Löschkräfte zuerst die umliegenden Gebäude vor der enormen Strahlungshitze zu schützen. Der vor dem Objekt stehende Hydrant, konnte keine ausreichende Löschwasserversorgung sicher stellen. Deshalb entschied sich die Einsatzleitung noch weitere Tanklöschfahrzeuge für die Löschwasserverorgung zu alarmieren.

Die Feuerwehren Judendorf-Straßengel, Gratwein und Gratkorn bauten Löschleitungen für die Brandbekämpfung und für die anliegenden Gebäude einen Objektschutz auf. Die Feuerwehren Eisbach-Rein und Sappi führten in weiterer Folge auch einen Pendelverkehr durch.

Während ein Teil der Löschkräfte mit insgesamt acht Löschleitungen die Flammen versuchte niederzuschlagen, fuhren die Maschinisten mit den Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr pausenlos weiteres Löschwasser zum Einsatzort. Nachdem das Löschwasser sehr begrentzt war, entschied sich die Einsatzleitung die noch bestehenden Glutneser (Heu/Stroh/Sägemehl) mit Löschschaum zu bedecken. Der gesamte Komplex wurde damit bedeckt.

Die umliegenden Gebäude konnten vor einem Brandübergriff gerettet werden. Dies war das oberste Ziel bei diesem Löscheinsatz, da durch einen Übergriff der Flammen die gesamten Gebäude (inkl. Wohngebäude) zerstört worden wären. Das Wirtschaftsgebäude brannte jedoch komplett nieder.

Nachdem die Freigabe von der Brandermittlung der Polizei für das Ablöschen des Gebäudes erteilt wurde, kam der Kran des Schweren Rüstfahrzeuges der FF Gratkorn Markt zum Einsatz, um das noch glosende Heu sowie die Sägespäne aus dem Objekt zu bringen. Nur so konnten letztendlich alle Glutnester gelöscht werden.

Die Brandursache ist unklar. Die Polizei ermittelt.

Insgesamt standen bei der Brandbekämpfung 42 Feuerwehrmitglieder mit elf Löschfahrzeugen im Einsatz. Die Polizei und ein Team des Österreichischen Roten Kreuzes, sowie der Energieversorger waren ebenfalls am Einsatzort.

Um 21:20 Uhr rückten von der FF Judendorf-Straßengel nochmals zwei Löschahrzeuge zu Nachlöscharbeiten am Kugelberg aus. Letztendlich konnte um 22:30 Uhr vom Einsatzleiter "Brand aus" gegeben werden.

Fotos:
FF Judendorf-Straßengel

Bericht:
Roman Hußnigg, OBM - Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der FF Judendorf-Straßengel

Bernhard Konrad, ABI - Kommandant der FF Judendorf-Straßengel