30.04.2016, Akku eines E-Bikes geriet in Brand.

Einsatzgrund: Explosion eines Akkus

Einsatzort: 8111 Gratwein-Straßengel, Rötzer Straße

Alarmzeit: 10:40 Uhr (Einsatzende: 11:15 Uhr)

Alarmstichwort: B04-Elekt.-Anlage

Eingesetzt: TLFA 4000, RLFA 2000

PI Gratwein

Der Einsatzbefehl für die FF Judendorf-Straßengel lautete „Explosion eines Akkus“.

Unter der Leitung von OBI Rainer Pongratz rückten zwei Löschfahrzeuge aus. Ein Trupp rüstete sich während der Anfahrt mit Atemschutz aus.

Der Einsatzleiter konnte vor Ort feststellen, dass sich das Ereignis im Freien zugetragen hatte.

Einem E-Bikefahrer war während der Fahrt der Akku tatsächlich „hochgegangen“. Ein zufällig vorbeikommender Feuerwehrkamerad aus Gratkorn hat mit seinem 2-kg-Pulverlöscher, den er in seinem PKW mitführt, den brennenden Akku gelöscht.

Dadurch beschränkte sich die Aufgabe der Feuerwehr auf die Kontrolle, ob das Ereignis Verletzungen hervorgerufen hat. Da keine weiteren Tätigkeiten erforderlich waren, konnten die beiden Staffeln wieder ins Depot einrücken.

Foto: OFM Robert Neubauer