09.08.2016, Kleinkind in PKW gefangen.

Einsatzgrund: Kleinkind in PKW eingeschlossen

Einsatzort: 8111 Gratwein-Straßengel, Bahnhof

Alarmzeit: 14:56 Uhr (Einsatzende: 15:45 Uhr)

Alarmstichwort: T11-Menschenrettung

Eingesetzt: TLFA 4000

Weitere Kräfte: ÖRK, Polizei

Weil ein Kleinkind im Fahrzeug eingeschlossen war, wurde die Feuerwehr zur Hilfeleistung angefordert. Durch den herannahenden Wetterumschwung herrschte große Schwüle und eine bedrohliche Hitze im Fahrzeug.

Um ins versperrte Fahrzeug zu gelangen musste im Einverständnis mit der Fahrzeugbesitzerin und der Polizei eine Fahrzeugscheibe mit einem Federkörner zu Bruch gebracht werden.

Dann konnte man rasch die Türen öffnen und Mutter und Kind wieder vereinen. Der alarmierten Rettung wurde die Familie anschließend anvertraut.

Dass es zu dieser bedrohlichen Situation kam, vermutet die Feuerwehr einen Softwarefehler in der Steuerung des Fahrzeuges. Der Schlüssel steckte im Zündschloss, trotzdem verriegelte das Fahrzeug die Türen …

Eine Gruppe stand unter LM Harald Schartner eine dreiviertel Stunde im Einsatz.