18.10.2016, Menschenrettung aus 1. Stock

Einsatzgrund: Menschenrettung

Einsatzort: 8111 Gratwein-Straßengel, Florianigasse

Alarmzeit: 02:29 Uhr (Einsatzende: 03:30 Uhr)

Alarmstichwort: T11-Menschenrettung

Eingesetzt: TLFA 4000, KDT

Das Rote Kreuz forderte über die Landesleitzentrale Steiermark der Feuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel zur Unterstützung in die Florianigasse an.

Mittels Sirenenalarm wurden die Mitglieder der Feuerwehr alarmiert.

Unter der Leitung von ABI Bernhard Konrad rückten die Mannschaft mit zwei Fahrzeugen zur Einsatzadresse aus. Dort angekommen waren bereits ein Notarzt und Rettungssanitäter mit einer Menschenrettung beschäftigt.

Nachdem die Person liegend über das innenliegende Stiegenhaus nicht abtransportiert werden konnte, unterstützte die Feuerwehr bei der Personenrettung.

Mittes einer Korbstrage und Seiltechnik wurde zusammen mit dem Notarzt die Person über den Balkon abtransportiert und anschließend dem ÖRK übergeben. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und rückte wieder ein.