21.10.2016, Schwerer Verkehrsunfall auf der L302

Einsatzgrund: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Einsatzort: 8111 Gratwein-Straßengel, Grazer Straße (L302)

Alarmzeit: 16:22 Uhr (Einsatzende: 18:30 Uhr)

Alarmstichwort: T03-VU-Berg.-Öl

Eingesetzt: TLFA 4000, LFB-A, MTFA

Am 21.10.2016 um 16:22 Uhr wurde die FF Judendorf-Straßengel zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die L302, der Grazerstraße alamiert.

Unter der Leitung von Feuerwehrkommandant ABI Bernhard Konrad rückten drei Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Dort angekommen, wurde die verletzte Person bereits von Ärzten und dem Roten Kreuz versorgt. Unmittelbar später traf auch die Notärztin des Unfallkrankenhaus Graz am Einsatzort ein.

Die Feuerwehr sicherte sofort die Unfallstelle ab und richtete auch eine Umleitung des Verkehrs ein. Die Landesstraße musste für längere Zeit gesperrt werden.

Aufgrund der schweren Verletzung der Person, wurde auch der Hubschrauber C12 vom ÖAMTC mit einem Notarzt verständigt, welcher wenige Minuten später am Einsatzort einflog.

Die verletzte Person wurde mit dem Hubschrauber ins LKH Graz geflogen.

Nachdem die Feuerwehr die Landesstraße frei räumte, konnte nach Rücksprache mit der Polizei Gratwein, die Sperre wieder aufgehoben werden.

Anschließend rückten die Einsatzkräfte wieder ein.