06.06.2017, LKW Bergung in der Murhofstraße

Einsatzgrund: LKW Bergung

Einsatzort: 8111 Gratwein-Straßengel, Murhofstraße

Alarmzeit: 15:17 Uhr (Einsatzende: 16:50 Uhr)

Alarmstichwort: T03-VU-Berg-Öl

Eingesetzt: MTFA, RLFA 2000, SRF Gratkorn

Ein LKW Fahrer aus Litauen vertraute seinem PKW Navigationsgerät und fuhr von L302 über die Murhofstraße zur Firma Sappi. Jedoch ohne Erfolg, da die Unterführung von der Südbahnstrecke eine zu geringe Durchfahrtshöhe hat, können hier keine LKW mit Sattelanhänger durchfahren. Mit einem LKW Navigationsgerät wäre eine andere Route vorgeschlagen worden...

Nachdem der Fahrer nicht mehr weiter fahren konnte, versuchte er den Sattelzug umzudrehen, was ihm zum Verhängnis wurde. Der Sattelzug blieb stecken.

Vorbeikommende Passanten alarmierten per Feuerwehrnotruf 122 die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel. Diese rückte mit zwei Fahrzeugen unter der Leitung von Oberlöschmeister Harald Schartner aus.

Als der Einsatzleiter am Einsatzort eintraf, entschied er das Schwere Rüstfahrzeug von der Feuerwehr Gratkorn-Markt anzufordern. Kurze Zeit später traf die Verstärkung ein.

Der LKW konnte nach rund 1 1/2 Stunden aus der misslichen Lage befreit und der Einsatz beendet werden.