25.09.2017, Wohnhausbrand in St. Pankrazen-Gschnaidt

Am 25.09.2017 kam es in Graz Umgebung in der Gemeinde St. Pankrazen- Gschnaidt zu einem Wohnhausbrand.Die Alarmierung erfolgte gegen 04:08 Uhr mit dem Alarmstichwort " Wohnhausbrand".

Der erst ankommenden Feuerwehr St. Pankrazen-Gschnaidt mit Einsatzleiter HBI Michael Schwaiger bot sich folgendes Bild:

Das Wohnhaus stand im Vollbrand, eine Person war ausserhalb des Brandherdes. Die umliegenden Gebäude waren vom Brandherd noch nicht betroffen.

Einsatzleiter HBI Schwaiger ließ zusätzlich zu den bereits alarmierten Feuerwehren sofort den Tanklöschfahrzeug Zug Graz Umgebung Nord alarmieren, damit eine Löschwasserversorgung sichergestellt ist. Es wurde ein Umkehrplatz für die Tanklöschfahrzeuge eingerichtet und von dort eine Zugringleitung zum Brandherd errichtet.

Aufgrund des raschen Fortschreitens und des Brandausmaßes wurde alles unternommen, um die angrenzenden Gebäude zu schützen…was den Feuerwehren auch gelang.

Die Löscharbeiten dauern derzeit (25.09.2017 /15:00 Uhr)noch an.

Derzeit wird von den Brandermittlern die Brandursache geklärt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Eine Person wird noch immer vermisst.

Insgesamt standen 12 Freiwillige Feuerwehren mit 100 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden im Einsatz. Weiters am Einsatzort waren der Bereichsfeuerwehrkommandant von Graz Umgebung, OBR Gerhard Sampt, der zuständige Abschnittskommandant ABI Bernhard Konrad, das Rote Kreuz, die Polizei und das KIT-Team.

Text: Herbert Buchgraber, BI d.V., BFVGU

Fotos: Roman Hussnigg-Peukert, HBM, Abschnittspressebeauftragter A6-BFVGU, FF Steinberg-Rohrbach, Herbert Buchgraber, BI d.V. BFVGU

Quelle: Bericht und Fotos übernommen.