18.11.2017, Großbrand in Gratweiner Supermarkt

Einsatzort: 8112 Gratwein-Straßengel, Bahnhofsplatz
Alarmzeit: 02.54 Uhr
Alarmstichwort: B12-Wohnhausbrand

Am 18.11.2017, um 02.50 Uhr in der Nacht wurde die FF Gratwein (Gemeinde Gratwein-Straßengel, GU) zu einem vermuteten Wohnhausbrand (Einsatzstichwort B12-Wohnhaus) nahe einem Nahversorger im Ortsgebiet alarmiert. Da einigen Feuerwehrkameraden auf der Hinfahrt zum Feuerwehrhaus die Flammen beim Kaufhaus aufgefallen sind, wurden ohne Verzug, noch vor der Ausfahrt, weitere Kräfte über die Landesleitzentrale angefordert.

Beim Eintreffen der ersten Löscheinheit unter Einsatzleiter Oberbrandinspektor Kevin Stessel stand entgegen der ersten Meldung ein Teil des Verkaufsraumes und das Dach darüber in Brand. Dadurch wurde die Alarmstufe weiter erhöht, bis schließlich zehn Feuerwehren zum Brandobjekt geholt wurden.

Zu Beginn konnte noch ein Innenangriff mit zwei HD-Rohren und 2 C-Leitungen vorgetragen werden, der aber aufgrund der Brandausdehnung später nicht mehr fortgesetzt werden konnte. Dass diese Entscheidung richtig war zeigt, dass im Verlauf der Dachstuhl über dem betroffenen Bereich einstürzte. Anfangs mussten neben dem Hydrantennetz auch Tanklöschfahrzeuge für die Wasserversorgung eingesetzt werden.

Der Einsatz wurde in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Der erste Abschnitt befand sich auf dem Parkplatz vor dem Geschäft. Hier bildeten vier Feuerwehren (Leitung OBI Gernot Sabathi – Judendorf-Straßengel) die Einheit. Zur Unterstützung wurde eine Teleskopmastbühne für die Löscharbeiten von oben installiert. Abschnitt 2, über den Zugang von der Hauptstraße (Judendorfer Straße, L302, Leitung OBR Gerhard Sampt – Judendorf-Straßengel) gingen zwei Feuerwehren in den Löscheinsatz. An der Rückseite des Objektes bildete eine weitere Einheit unter der Leitung von HBI Hannes Koch (Eisbach-Rein) den dritten Abschnitt. Die Einsatzleitung mit Mitgliedern der FF Gratwein (Leitung OBM Günter Köppel) und der Atemschutzsammelplatz mit dem BFVGU-Atemluftcontainer der FF Steinberg-Rohrbach (OLMdV Kathrin Zach, HFM Johannes Schober – FF Gratkorn) waren die restlichen Abschnitte.

Das Dach stürzte über dem Verkaufsraum aufgrund der hohen Brandlast ein. Immer wieder wurden Flammenherde an neuen Stellen festgestellt, was einen intensiven Einsatz und ein stetiges Heranziehen der Bereitschaften erforderlich machte.

Um in der Dämmung des bestehen gebliebenen Daches weitere Brandnester auszuschließen wurde in der Folge mit Hilfe der Teleskopmastbühne und dem Schweren Rüstfahrzeug der FF Gratkorn die Eindeckung geöffnet. An der Hinterseite der Brandruine wurde ein LKW mit Kran der Gemeinde in Stellung gebracht.

Herr Bürgermeister Harald Mulle verfolgte über einen langen Zeitraum den Feuerwehreinsatz, der neben zwei Großbränden im Vorjahr (Wohnhausbrand Ortsteil Gschnaidt/12 Feuerwehren, Wirtschaftsgebäudebrand Ortsteil Judendorf/6 Feuerwehren) und einem weiteren im heurigen Jahr (Wohnhausbrand in Gschnaidt/10 Feuerwehren) jetzt in Gratwein das vierte Großfeuer in der Großgemeinde notieren musste. Wenige Stunden zuvor wurden die Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Bereiches alle wiedergewählt. Die Abschnittsbrandinspektoren der eingesetzten Feuerwehren, Bernhard Konrad und Willibald Wurzinger, fanden sich ebenfalls bei der Einsatzleitung ein.

Nach etwa vier Stunden Einsatzgeschehen konnten die ersten Kräfte wieder in Ihre Stützpunkte abrücken. Im Laufe des Vormittags wurden auch die restlichen auswärtigen Feuerwehren vom Einsatz abgezogen. Die Nachlöscharbeiten und Brandwache der FF Gratwein dauerten bis 16.00 Uhr.

Insgesamt elf Atemschutztrupps mussten über zwanzig Mal vorgehen. Aus den Tanklöschfahrzeugen und drei Hydranten rund um den Einsatzort wurden schätzungsweise 500 Kubikmeter Löschwasser zum Bekämpfen der Flammen aufgetragen.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Die genaue Brandursache ist derzeit nicht bekannt. Die Kriminaltechniker haben noch während den Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen, rechnen aber erst zu Beginn der neuen Woche mit einem Ergebnis, was die Brandursache ist.

Eingesetzte Kräfte:  FF Gratwein, FF Judendorf-Straßengel, BtF Sappi, FF Eisbach-Rein, FF Gratkorn, FF Steinberg-Rohrbach, FF St. Oswald bei Plankenwarth – St. Bartholomä, FF Kleinstübing, FF Friesach-Wörth, FF Deutschfeistritz, 96 Frau/Mann mit 22 Fahrzeugen

ÖRK Gratkorn: RTW mit 3 Mann

Polizeiinspektion Gratwein mit einer Sektorstreife

Kriminaltechniker der Brandursachenermittlung