11.05.2020, Brandalarm in der Parkresidenz

Einsatzgrund: Brandmeldeanlagenalarm
Einsatzort: 8111 Gratwein-Straßengel, Grazer Straße
Alarmzeit: 16:48 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel wurde zu einem Brandmeldeanlagenalarm in die Grazer Straße alarmiert. Unter der Leitung von Abschnittsbrandinspektor Bernhard Konrad rückten zwei Löschfahrzeuge zum Einsatzort aus.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr, erkundete der Einsatzleiter zusammen mit dem anwesenden Brandschutzbeauftragten den Auslösebereich der Brandmeldeanlage. Dieser befand sich im 2. Obergeschoß.

Aufgrund von angebranntem Kochgut in einer Mikrowelle, wurde ein Unterdecken- sowie ein Zwischendeckenbrandmelder ausgelöst.

Das angebrannte Kochgut wurde aus der Mikrowelle entfernt sowie die Brandmeldeanlage im Anschluss wieder in Ruhe gestellt. Es waren keine Löscharbeiten erforderlich.

Der Einsatz dauerte 35 Minuten.