27.05.2020, Dachstuhlbrand in Gratkorn, Personen und Tiere gerettet.

Am Mittwoch, dem 27.05.2020 um 09:18 Uhr wurde die FF Gratkorn – Markt zu einem Brandverdacht in einem Dachgeschoß mit dem Alarmstichwort „B01“alarmiert. Kurz bevor die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen war bereits erkennbar, dass es sich um einen Dachstuhlbrand handelte.

Sofort wurden von der Einsatzleitung der FF Gratkorn –Markt weitere Einsatzkräfte unter dem Alarmstichwort „B12 Wohnhausbrand“ von anderen Feuerwehren nachalarmiert.

Der Einsatzleitung vor Ort bot sich folgendes Bild:

In einem Mehrparteienhaus stieg unter dem Blechdach auf einer Länge von mehr als 10 Meter Rauch auf.

Die Einsatzleitung der FF Gratkorn-Markt, bestehend aus HBI Thomas Glanner und OBI Heinrich Steyskal ordnete sofort die Menschenrettung aus den betroffenen Wohnungen des Hauses an. Die Einsatzkräfte drangen mit schwerem Atemschutz in das Innere des Hauses vor und retteten 10 Personen und zwei Katzen aus ihrer misslichen Lage. Zugleich wurde eine Wasserversorgung über Tanklöschkraftfahrzeuge und Hydranten hergestellt.

Mittels der Teleskopbühne der Betriebsfeuerwehr Sappi wurde ein Außenangriff vorgenommen.

Nach stundenlangen Löscharbeiten war es möglich mit einem Kran eines konzessionierten Unternehmens das Blechdach zu entfernen und die restlichen Brandherde zu löschen. Der Kranfahrer steuerte den Kran von der Teleskopbühne aus.

Ebenfalls im Einsatz standen der Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gernot Rieger und der zuständige Abschnittskommandant ABI Bernhard Konrad.

Die Einsatzleitung hat um 15:07 Uhr „Brand Aus“ gegeben. Verletzte Personen gab es keine.

Im Einsatz standen:

• FF Gratkorn-Markt