14.07.2020, Starke Rauchentwicklung im 1 OG in Mehrparteienwohnhaus

Einsatzgrund: Verrauchte Wohnung

Einsatzort: 8111 Gratwein-Straßengel, Grazer Straße

Alarmzeit: 10.49 Uhr (Einsatzende 12.00 Uhr)

Alarmstichwort: B05-Zimmer

Wegen einer starken Rauchentwicklung in einer Wohnung im 1. Obergeschoß eines Mehrparteienwohnhauses in Judendorf (Gemeinde Gratwein-Straßengel, Graz-Umgebung) wurden heute Vormittag drei Feuerwehren alarmiert. Die zuständige FF Judendorf-Straßengel, die FF Gratwein (beide Gemeinde Gratwein-Straßengel) und die Teleskopmastbühne der Betriebsfeuerwehr Sappi rückten zur Brandbekämpfung aus.

Einsatzleiter Löschmeister Mario Brucher schildert den Einsatz so:

„Die betroffene Wohnung war stark verraucht. Auch das Stiegenhaus war mit Rauch erfüllt, sodass für eine allfällige Evakuierung des Hauses in der Erstphase auch das Stiegenhaus gleich rauchfrei gemacht wurde. In der Wohnung befand sich glücklicherweise keine Person.“

Von den Atemschutzgeräteträgern wurde angebranntes Gut vorgefunden. Dieses wurde beseitigt. Es wird mehrfach geschildert, dass durch den giftigen Qualm zeitweise Nullsicht in der Wohnung herrschte. Hier bestand zu diesem Zeitpunkt Lebensgefahr!

Für eine effektive Belüftung ließ man zwei Hochleistungslüfter in Stellung bringen.

Der Einsatzleiter hielt auch in den anderen Wohnungen Nachschau, ob sich der Brandrauch vielleicht unbemerkt ausbreiten konnte. Dies war glücklicherweise nicht der Fall.

Einsatzende: 12.00 Uhr.

Eingesetzte Kräfte: