09.02.2022, Heckenbrand am Bacchusweg

Einsatzgrund: Heckenbrand
Einsatzort: 8111 Gratwein-Straßengel, Bacchusweg
Alarmzeit: 14:37 Uhr (Einsatzende 15.15 Uhr)
Alarmstichwort: B09-Wald-Hecken

Die Feuerwehr Judendorf-Straßengel wurde über die Landesleitzentrale Florian Steiermark zu einem Heckenbrand, alarmiert.

3 Fahrzeuge (KDT, TLFA-4000, RLFA-2000) und 14 Einsatzkräfte rückten in kürzester Zeit zum Einsatzort aus.

Sofort wurde die Brandbekämpfung mittels zwei Löschleitungen (HD + C-Rohr) vom TLFA-4000 sowie ein weitere C-Löschleitung vom RLFA-2000 vorgenommen.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr, konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Objekte verhindert werden.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Brandbereich nach Glutnestern durch den Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Rainer Pongratz abgesucht.  Nachdem keine weiteren Wärmequellen vorhanden waren, konnte "Brand aus" an die Einsatzkräfte gegeben werden.