02.07.2022, Nächtlicher Brandverdacht in einem Supermarkt

Einsatzgrund: Brandverdacht im Supermarkt
Einsatzort: 8112 Gratwein-Straßengel, Murfeldstraße
Alarmstichwort: B05-Zimmer

Kurz vor Mitternacht des 02.07.2022 fiel einer Bediensteten eines Supermarktes auf, dass im Supermarkt im Ortsteil Gratwein (Gemeinde Gratwein-Straßengel, Graz-Umgebung) Rauchschwaden herrschten und auch wenig Brandgeruch in der Luft lag. Schnell wurden Erinnerungen an den Brand eines Supermarktes Anfang April des heurigen Jahres in der Nachbargemeinde Gratkorn wach.

Gemäß Alarmstichwort der zuständigen FF Gratwein wurden zusätzlich die FF Judendorf-Straßengel und die Teleskopmastbühne der Betriebsfeuerwehr Sappi zeitgleich alarmiert.

Die ersteintreffenden Hilfskräfte konnten keine Anzeichen eines Brandes wahrnehmen, wohl aber, dass es im Verkaufsraum trüb, eben wie verraucht war. Im Beisein der Polizei und einer Bediensteten des Supermarktes konnte der Feuerwehr, ohne Schaden anzurichten, der Zugang in das Innere ermöglicht werden. Mit Schwerem Atemschutz und einer Wärmebildkamera erkundete der erste Trupp im Gebäudeinneren. Mit der Teleskopmastbühne wurde von oben erkundet und ein weiterer Trupp, ausgestattet mit Atemschutz, umrundete das Gebäude, um nach etwaigen Brandquellen zu suchen.

Da auch in der Folge kein Brandherd gefunden werden konnte, wurde die Suche auf Anordnung von Einsatzleiter OBI Kevin Stessel intensiviert. Lager, Dachboden und Zwischendecke wurden genauer unter die Lupe genommen. Das Entdecken eines Brandereignisses blieb aber aus.

Nachdem das Gebäude ausgiebig belüftet wurde, konnten die Feuerwehren aber auch die mit alarmierten Einheiten des Österreichischen Roten Kreuzes und der Polizei den Einsatzort verlassen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Gratwein: RLFA 2000, TLFA 2000 mit 11 Frau/Mann