Portal der FF Judendorf-Strassengel » Berichte » Berichte 2008 » 09.04.2008, Räumungsübung in der Volksschule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zum Ende der Seite springen 09.04.2008, Räumungsübung in der Volksschule
Roman Hussnigg
Oberbrandmeister

feuerwehr 09.04.2008, Räumungsübung in der Volksschule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur 15 Stunden später rückte die FF Judendorf-Straßengel zur nächsten Übung aus.
Im Zuge einer Räumungsübung in der Volksschule rückte die FF Judendorf-Straßengel mit dem RLFA 2000 und einer kompletten Löschgruppe aus.

HLM Hans Schleifer hielt am Vortag in der Schule über drei Schulstunden einen Vortrag ab.
Dabei referierte er über die Feuerwehr, das Feuer (Freund und Feind) und fand so die Überleitung zu den Maßnahmen bei Brand.
Er spielte den Schülern den Räumungsalarm vom Tonband vor, daß die Kinder das Signal kennen lernen können. Im Anschluß führte er mit der Klasse, welche er gerade unterrichtete, die Räumungsübung durch.

Am 09.04.2008 wurde für das gesamte Schulgebäude ein Räumungsalarm durchgeführt.
Die ersten Schulklassen verließen nach knapp 30 Sekunden das Objekt. Nach fast zwei Minuten war das komplette Schulgebäude geräumt und an die 200 Personen haben sich im Schulinnenhof versammelt.

Die Gruppe der Feuerwehr durchsuchte in der Folge das Schulgebäude nach weiteren Personen.
Zwar waren die Schulklassen vollzählig aus dem Gebäude gekommen, dritte Personen (z.B. Eltern, Handwerker, der Postler etc.) würden in diesem Fall wahrscheinlich nicht vermißt werden. Aus diesem Grund wird das Schulgebäude von der Feuerwehr lückenlos durchsucht.

DEN SCHULKINDERN UND LEHRKRÄFTEN GEBÜHRT LOB FÜR DIE TADELLOSE RÄUMUNG BEIM RÄUMUNGSALARM AM 09.04.2008.

RLFA-Löschgruppe:
BM Roman Hußnigg, LM Günther Kapfenberger, LM Robert Pertzl, LM Johannes Tauschmann, E-LM Jakob Schartner, OFM Stefan Tauschmann, FM Gerald Lang + HLM Hans Schleifer (organisierte die Räumungsübung) + F-Arzt OMR Dr. Heribert Lischnig

WÄHREND DIE ÜBUNG IN DER SCHULE ABGEHALTEN WURDE, HAT EINE ZWEITE GRUPPE DIE BISLANG DRITTE ABER AUCH LETZTE ÜBUNG MIT DER POLIZEI, IN VORBEREITUNG AUF DIE FUSSBALL-EUROPAMEISTERSCHAFT IM ORTSGEBIET ABGEHALTEN.

Bericht: BM Roman Hußnigg

Roman Hussnigg hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC06921.jpg DSC06922.jpg DSC06925.jpg
DSC06930.jpg DSC06933.jpg DSC06934.jpg
DSC06935.jpg DSC06939.jpg DSC06941.jpg
DSC06946.jpg

13.04.2008 20:42 E-Mail an Roman Hussnigg senden Beiträge von Roman Hussnigg suchen Nehmen Sie Roman Hussnigg in Ihre Freundesliste auf