Portal der FF Judendorf-Strassengel » Berichte » Berichte 2009 » 11.03.2009 - Polizeischüler Steiermark auf besuch bei der FF Judendorf-Str. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 11.03.2009 - Polizeischüler Steiermark auf besuch bei der FF Judendorf-Str.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Konrad
Abschnittsbrandinspektor

images/avatars/avatar-9.jpg


rlf 11.03.2009 - Polizeischüler Steiermark auf besuch bei der FF Judendorf-Str. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen Polizei und Feuerwehr wächst immer mehr zusammen.

So besuchte die Polizeischule Steiermark (50 Personen), das IFEX Trooper Team (9 Personen) sowie das MZP (Mehrzweckpistole) Team (2 Personen) die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel.

Ein Stationsbetrieb wurde am Vormittag aufgebaut:

1. Station - IFEX Trooper

Bei dieser Station erhielten die steirischen Polizeischüler eine Unterweisung durch das IFEX Trooper Team um auf die Gefahren bei einem Einsatz hin zu weisen.

2. Station - MZP

Die Mehrzweckpistole ist für die EE (Einsatz Einheit) ein wichtiger Bestandteil in der Einsatztaktik, nicht nur Rauch- und Tränengas kann mit dieser Pistole abgeschossen werden, sondern auch ein Flächenbeschuss mit Aufschlagzündern.

3. Feuerwehr im Allgemeinen

Bei dieser Station wurden die knapp 60 anwesenden Polizisten durch HBI Konrad, HLM Schleifer sowie OLM Schartner H. und ELM Schartner Jakob über die Tätigkeit der Feuerwehren im Einsatz unterwiesen. Viele Fragen von seitens der Polizei konnten durch die Feuerwehrkameraden beantwortet werden.

Sicherlich sehr wichtig ist die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen bei einem Ernstfall! Gerade die neuen Polizistinnen und Polizisten sollten die Vorgehensweise der Feuerwehren kennen, um auch die Feuerwehrtaktik zu verstehen, so HBI Bernhard Konrad.

Bei dem Praxisteil am Nachmittag, konnten die Mitglieder der Polizei mittels hydraulischen Rettungsgeräts ein Fahrzeug zerschneiden. Nach dieser Übung wussten alle Polizisten, dass der Feuerwehrjob absolut ernst zu nehmen ist. Große Verwunderung zeigten die Jungleute bei dem Gewicht sowie der Kraft des hydraulischen Rettungsgerätes.
Weiters wurde auch ein Beschusstest (Pistole, IFEX) auf einen Fleischstück durchgeführt.

Auch ein Flächenbeschuss der MZP wurde durchgeführt um zu demonstrieren, wie Schlagfähig so eine Vorgehensweise bei Demos sind.

Zum Abschluss wurde ein Fahrzeugbrand durch das IFEX Trooper Team der EE Steiermark gelöscht.

Der Kommandant der steirischen Einsatzeinheit Obstl. Reinhard Domanyi bedankte sich für die Abhaltung der Übung bei der FF Judendorf-Straßengel und freut sich auf zukünftige Projekte sowie Ausbildungstage.

Bernhard Konrad hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
PICT9146.jpg PICT9152.jpg PICT9153.jpg
PICT9157.jpg PICT9160.jpg PICT9162.jpg
PICT9165.jpg PICT9172.jpg PICT9176.jpg

12.03.2009 10:19 E-Mail an Bernhard Konrad senden Beiträge von Bernhard Konrad suchen Nehmen Sie Bernhard Konrad in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Portal der FF Judendorf-Strassengel » Berichte » Berichte 2009 » 11.03.2009 - Polizeischüler Steiermark auf besuch bei der FF Judendorf-Str.

Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH