Portal der FF Judendorf-Strassengel » Berichte » Berichte 2011 » 15.03.2011 - 1. Frühjahrsübung im Pflegeheim HUMANITAS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zum Ende der Seite springen 15.03.2011 - 1. Frühjahrsübung im Pflegeheim HUMANITAS
Roman Hussnigg
Oberbrandmeister

Funk 15.03.2011 - 1. Frühjahrsübung im Pflegeheim HUMANITAS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Eröffnung des neuen Alten- und Pflegeheimes HUMANITAS hat die Feuerwehr eine neue Herausforderung gestellt bekommen.

Schon am Tag vor der Eröffnung hat die Feuerwehr eine Objektbegehung durchgeführt. Dabei hat man die örtlichen Gegebenheiten kennen gelernt und die Brandmeldeanlage in Augenschein genommen.

Bei der ersten Frühjahrsübung hielen wir in beiderseitigem Interesse eine Einsatzübung bei Humanitas ab. Zum Überprüfen des Objekt-Alarmplanes arbeitete OBI Klasnic die Übung aus und hatte auch die Führung bei der fiktiven Brandbekämpfung über.

Gemeinsam mit der FF Gratwein und der TB37 der BtF Sappi konnten wir die fünf, von Feuer und Rauch eingeschlossenen Personen, auffinden und in Sicherheit bringen. Dazu wurden drei Atemschutztrupps und die Wärmebildkamera eingesetzt. Ins Innere wurde eine Löschleitung vorgetragen und zur Druckventilation ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht.

Eine dreiviertel Stunde nach dem Übungs-Einsatzbefehl konnte das Kommando "Zum Abmarsch - fertig!" gegeben werden.

In der abschließenden Nachbesprechung wünschte sich der Heimleiter, Freiherr von Münster, daß die Feuerwehr nur zu Übungszwecken ins Pflegeheim Humanitas ausrücken müsse.
Mit einem "Gut Heil!" wurde der gemütliche Teil der Übung begonnen.

Fotos: OBI Klasnic

Roman Hussnigg hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
01.jpg 02.jpg 03.jpg
04.jpg 05.jpg 06.jpg
07.jpg 08.jpg 09.jpg
10.jpg 11.jpg 12.jpg
13.jpg 14.jpg 15.jpg
16.jpg 17.jpg 18.jpg

16.03.2011 21:40 E-Mail an Roman Hussnigg senden Beiträge von Roman Hussnigg suchen Nehmen Sie Roman Hussnigg in Ihre Freundesliste auf