Portal der FF Judendorf-Strassengel » Berichte » Berichte 2004 » Menschenrettung am Kirchberg (Übungseinsatzbefehl) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zum Ende der Seite springen Menschenrettung am Kirchberg (Übungseinsatzbefehl)

Zu einer Menschenrettung rückte unsere Seiltechnikgruppe (HÖRG) am 26.04.2004 um 17:00 Uhr auf den Kirchberg aus.

Übungseinsatzbefehl: Verkehrsunfall auf der Straße zur Kirche. Die HÖRG-Gruppe (4 Mann) rückte mit dem MTF sofort zur Einsatzstelle aus. An den Unfall beteiligt waren ein PKW und ein Motorradfahrer.
Der Motorradfahrer wurde von der Straße gestoßen und stürzte den Hang hinunter und wurde dadurch lebendsbedrohlich verletzt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die verletzte Person sofort von LMdS Deixelberger und FM Fuchs M. erstversorgt! In der Zwischenzeit wurde ein Schrägzug von FM Pertzl und FM Tauschmann aufgebaut. Nachdem die verletzte Person mittels Schaufeltrage und Korbstrage sowie der Vakuummatratze transportfähig gemacht wurde, versuchten die eingesetzte Mannschaft den Verletzten über das schwergängige Gelände ab zu transportieren. Durch den Schrägzug jedoch konnte man den Verletzten schonend und genau an die gewünschte Stelle transportieren, wo im Ernstfall Helfer des ÖRK den Patienten übernehmen würden.

Nach der gelungenen Übung wurden die Gerätschaften versorgt und eine Nachbesprechung durchgeführt.

Bernhard Konrad hat dieses Bild angehängt:
DSC06581.jpg

30.12.2004 14:44 E-Mail an Bernhard Konrad senden Beiträge von Bernhard Konrad suchen Nehmen Sie Bernhard Konrad in Ihre Freundesliste auf