Portal der FF Judendorf-Strassengel » Einsätze » Einsätze 2013 » 27.03.2013 - 2 Brandeinsätze in Judendorf-Strassengel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zum Ende der Seite springen 27.03.2013 - 2 Brandeinsätze in Judendorf-Strassengel

FF Judendorf-Straßengel im Einsatz!

Einsatzgrund: Brand
Alarmzeit: 10:36 / 23:16 Uhr
Alarmende: 01:00 Uhr
Einsatzort: 8111 Judendorf-Straßengel, Grazerstraße und Bahnhofstraße
Fahrzeuge: RLFA 2000, TLFA 4000
Einsatzkräfte/Behörden: ÖRK, Polizei Gratwein

Die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel rückte am Mittwoch den, 27.03.2013 zu zwei Brandeinsätzen aus. Um 10:16 Uhr ging der erste Alarm für die Feuerwehrmitglieder ein. Ein Küchenbrand war Grund für die Alarmierung. Zum Glück konnte der Brand durch die Bewohner selbst, bis zum Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.
Der zweite Brandalarm ging um 23:16 Uhr ein.

Durch die Bereichsalarmzentrale Graz-Umgebung wurde der Einsatzbefehl “Rauchentwicklung in der Bahnhofstraße“ an die Feuerwehr durchgegeben. Zwei Löschgruppen rückten unter der Leitung von ABI Bernhard Konrad zum Einsatzort aus. Dort eingetroffen informierte die bereits anwesende Polizei Gratwein den Einsatzleiter über die Schadenslage.

Aus dem Obergeschoss des Wohnhauses trat aus mehreren Fenstern starker Brandrauch aus.

Mittels schweren Atemschutz und Mitnahme eines Hochdruckrohrs und der Wärmebildkamera rückte ein Trupp zur Brandbekämpfung vor.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste sofort ein Druckbelüfter in Stellung gebracht werden, um den Brandrauch aus dem Wohnhaus zu blasen.

Schnell konnte der Brand lokalisiert und durch dem Atemschutztrupp unter Kontrolle gebracht werden. Ein weiterer Atemschutztrupp führte parallel eine Personensuche im Wohnhaus durch.

Es handelte sich um einen Brand im Schlafzimmer der bereits auf andere Räume übergriff.

Nachdem der Brand gelöscht und keine Person gefunden wurde, führte die Polizei die Brandermittlung durch.

Die Besitzerin des Wohnhauses konnte sich zum Glück kurz nach Brandausbruch zu den Nachbarn in Sicherheit bringen.

Das Rote Kreuz war während dem Einsatz mit einem Rettungsfahrzeug und zwei Sanitätern vor Ort.

Die 15 eingesetzten Feuerwehrmitglieder konnten die Einsatzbereitschaft um 01:00 Uhr wieder an die Bereichsalarmzentrale Graz-Umgebung bekannt geben.

Eingesetzte Einsatzkräfte:
FF Judendorf-Straßengel mit TLFA 4000 und RLFA 2000 und 15 Mann
Polizei Gratwein mit einem Fahrzeug und 2 Mann
ÖRK mit einem Fahrzeug und 2 Mann

Quelle: FF Judendorf-Straßengel
Fotos können nach Quellenangabe © FF Judendorf-Straßengel kostenlos veröffentlicht werden.

Bernhard Konrad hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG0241.jpg CIMG0242.jpg CIMG0243.jpg
CIMG0244.jpg CIMG0246.jpg CIMG0247.jpg
CIMG0248.jpg IMG_0885.jpg IMG_0888.jpg
IMG_0890.jpg IMG_0891.jpg IMG_0905.jpg
IMG_0906.jpg IMG_0909.jpg IMG_0912.jpg
IMG_0913.jpg

28.03.2013 01:10 E-Mail an Bernhard Konrad senden Beiträge von Bernhard Konrad suchen Nehmen Sie Bernhard Konrad in Ihre Freundesliste auf