Portal der FF Judendorf-Strassengel » Berichte » Berichte 2007 » Stromausfall nördlich von Graz-Umgebung! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zum Ende der Seite springen Stromausfall nördlich von Graz-Umgebung!

Text Stromausfall nördlich von Graz-Umgebung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufgrund von einer defekten Stromleitung in der Ortsschaft Steinberg-Rohrbach ist zur Zeit die Stromversorgung für den nördlichen Teil des Bezirkes Graz-Umgebung sowie auch in Graz unterbrochen.

Die zuständige Feuerwehr ist auf den Weg zur Einsatzstelle. Weitere Informationen können Sie aus dem Rundfunk entnehmen.

Meldung: 11.03.2005 - 10:25 Uhr

Symbolfoto
11.03.2005 10:26 E-Mail an Bernhard Konrad senden Beiträge von Bernhard Konrad suchen Nehmen Sie Bernhard Konrad in Ihre Freundesliste auf

Rund 80.000 Haushalte waren Freitagvormittag in Graz ohne Strom. Besonders betroffen war die Grazer Innenstadt; aber auch im Umland wie in Frohnleiten und Deutschfeistritz gab es keinen Strom.

Ampeln fielen aus
Ein Großteil der Ampelanlagen fiel aus, Straßenbahnen standen still. Die Folge waren Turbulenzen im Verkehr. Zu kurzfristigen Problemen kam es auch in Lebensmittelgeschäften, da die Kühlung ausfiel und die Kunden außerdem nicht zahlen konnten.

"Bruch einer Hochspannungsleitung"
Alle vier Umspannwerke waren von dem Stromausfall betroffen. Die Ursache lag im Bereich des Netzes der STEWEAG-STEG, sagt EStAG-Konzernsprecher Urs Harnik:

"Wir haben im Gemeindegebiet von Thal einen Bruch einer 110-kV-Hochspannungsleitung feststellen müssen, in weiterer Folge wurden weite Teile des Stadtgebietes von Graz und Graz-Umgebung von der elektrischen Versorgung getrennt."

Blaulicht Brand nach Seilschaden
Auslöser war ein Seilschaden an einer Hochspannungsleitung; dieser führte zu einem Kurzschluss und in der Folge zu einem Brand. Nachdem die Zuleitung gekappt wurde, muss der Strom über andere Leitungen eingespeist werden.

Derzeit sind nur noch wenige Kunden eines kleine E-Werks in Gösting von dem Stromausfall betroffen.

Katastrophenalarm bei der Feuerwehr
Bei der Grazer Feuerwehr musste kurzfristig Katastrophenalarm gegeben werden; alle verfügbaren Kräfte waren im Einsatz, um vordringlich Menschen aus stecken gebliebenen Liften zu befreien.

Link:
STEWAG-STEG

Quelle: ORF Steiermark
11.03.2005 12:27 E-Mail an Bernhard Konrad senden Beiträge von Bernhard Konrad suchen Nehmen Sie Bernhard Konrad in Ihre Freundesliste auf