Portal der FF Judendorf-Strassengel » Berichte » Berichte 2005 » 08.07.2005 - Brandeinsatz in Gratwein (Übung) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 08.07.2005 - Brandeinsatz in Gratwein (Übung)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Konrad
Abschnittsbrandinspektor

images/avatars/avatar-9.jpg


rundum 08.07.2005 - Brandeinsatz in Gratwein (Übung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Freitag, dem 08.07.2005 wurden wir von der Nachbarfeuerwehr Gratwein zu einer Übung im Gelände der Fa. DrueMetall eingeladen.

Um 18:30 Uhr bekam die Feuerwehr Gratwein den Übungseinsatzbefehl – „Brand bei der Firma DruMetall“ über Funk bekannt.

Sofort rückte das Tanklöschfahrzeug der FF Gratwein zum Einsatzort aus. Da der Einsatzleiter HBI Johann Pichler sofort erkannte das mehrere Einsatzkräfte erforderlich sein werden, alarmierte er zusätzlich die Feuerwehr Judendorf-Strassengel , die mit 3 Fahrzeugen, Mannschaftstransportfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug sowie dem Löschfahrzeug zum Einsatzort abrückte.

Inzwischen rückte auch das Löschfahrzeug sowie das Versorgungsfahrzeug der FF Gratwein zum Einsatzort ab.

Da zwei Personen vermisst wurden, musste die FF Gratwein sofort einen Atemschutztrupp in das verrauchte Gebäude schicken. (Rettungsatemschutztrupp – FF Judendorf-Strassengel)

Da unser neues Mannschaftstransport für eine Einsatzleitung ausgestattet wurde, hatte BM Bernhard Konrad sowie BM Gerold Grill (FF Gratwein) die Aufgabe, eine Einsatzleitung am Einsatzort zu errichten und den Einsatzleiter zu unterstützen.

Unser Rüstlöschfahrzeug unter der Leitung von OBI Klasnic bekam den Befehl, einen Trupp mit Atemschutz auszurüsten und ins Gebäude vorzudringen, um die 2 vermisste Person zu retten.

Das Löschfahrzeug unter der Leitung von OLM Schleifer musste eine Zubringerleitung zum Einsatzort verlegen. (460 Meter B-Schlauch)

Um ca. 21:30 Uhr konnte der Einsatzleiter "Brand aus!" melden.

Insgesamt nahmen von der FF Judendorf-Strassengel, 17 Mann und 3 Fahrzeugen an der Übung teil. Auch unser Feuerwehrarzt OMR Dr. Heribert Lischnig lies es sich nicht nehmen an dieser Übung teilzunehmen.

Besonders zu erwähnen sind die 540 Meter B-Schlauch die in kürzester Zeit am Einsatzort durch die FF Judendorf verlegt wurde.

Bedanken möchten wir uns bei der Feuerwehr Gratwein für die Einladung sowie bei der Firmenleitung die uns anschließend eine Jause gesponsert hat.

Bernhard Konrad hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC02333.jpg DSC02334.jpg DSCN1372.jpg
DSCN1375.jpg DSCN1378.jpg DSCN1379.jpg
DSCN1382.jpg DSCN1383.jpg DSCN1384.jpg
DSCN1387.jpg DSCN1388.jpg DSCN1389.jpg

09.07.2005 17:36 E-Mail an Bernhard Konrad senden Beiträge von Bernhard Konrad suchen Nehmen Sie Bernhard Konrad in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Portal der FF Judendorf-Strassengel » Berichte » Berichte 2005 » 08.07.2005 - Brandeinsatz in Gratwein (Übung)

Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH