Portal der FF Judendorf-Strassengel » Einsätze » Einsätze 2004 » 22.06.2004 - Hochwasser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 22.06.2004 - Hochwasser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Konrad
Abschnittsbrandinspektor

images/avatars/avatar-9.jpg


Pfeil 22.06.2004 - Hochwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Einsatzleiter: HBI Sampt Gerhard
Einsatzgrund: Hochwasser
Alarmzeit: 19:15 Uhr
Einsatzort: Judendorf-Strassengel
Fahrzeuge: RLF-A 2000, LFB-A, MTF
Einsatzkräfte: keine Zusätzlichen

Hochwassereinsatz – An der Katastrophe vorbei!

Um 19.00 Uhr war Übungsbeginn bei der FF Judendorf-Straßengel. An drei Stationen im Ort verteilt sollten Rettungs- und Bergemaßnahmen trainiert werden.
Gleichzeitig zog ein Gewitter mit Starkregen und Hagelschlag über den nördlichen Teil unseres Bezirkes.

Die FF Deutschfeistritz wurde wegen mehrerer Überschwemmungen im Einsatzgebiet alarmiert und hat schon nach wenigen Minuten die umliegenden Wehren von Kleinstübing, Peggau und Übelbach zur Verstärkung angefordert. Während des Übungsbetriebes war mehrmals von Menschen in Gefahr und unpassierbaren Verkehrswegen im „Katastrophengebiet“ über die Funkgeräte zu hören.

Wir hatten zwar das Gewitter auch über unserem Ortsgebiet, doch konnten wir uns nur aus vergangenen Unwettereinsätzen ein Bild davon machen, wie dramatisch sich die Szenen wenige Kilometer von uns entfernt abspielen mußten. Der gesamte Abschnitt 1 von Frohnleiten bis Stübing wurde in Marsch gesetzt, um in Deutschfeistritz wirksam zu werden. Gegen 19.15 Uhr erhielten wir einen Hilferuf von Bewohnern aus unserer Marktgemeinde und mußten den Übungsbetrieb einstellen.

Hinter zwei Wohnhäusern der Gemeinde hat sich eine Rinne gebildet, die Wasser vom Berg auf die Objekte leitete. Doch durch die Umsicht der Bewohner und glücklicherweise auch vorhandenes Material konnte vor unserem Eintreffen eine Umleitung der Wassermassen erwirkt werden. Unsere Erkundung ergab, daß die Umleitung keine undichten Stellen aufwies und die Wassermassen nicht in die Nachbarschaft geleitet wurden, sondern ein problemloses Abrinnen gewährleistet war.

Somit konnten wir keine weiteren Tätigkeiten durchführen und meldeten uns wieder im Feuerwehrdepot einsatzbereit. Während wir zur Einsatzadresse im Ortsgebiet fuhren, wurden die Feuerwehren von Gratkorn, Gratwein, Eisbach-Rein und Judendorf-Straßengel (Abschnitt 6) zum Einsatz in Deutschfeistritz angefordert. Aus den hier angegeben Gründen konnten wir aber nicht in das „Katastrophengebiet“ abrücken und richteten anschließend für unseren Einsatzbereich eine Bereitschaft.

Bericht: LMdV Hussnigg Roman















25.10.2004 17:16 E-Mail an Bernhard Konrad senden Beiträge von Bernhard Konrad suchen Nehmen Sie Bernhard Konrad in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Portal der FF Judendorf-Strassengel » Einsätze » Einsätze 2004 » 22.06.2004 - Hochwasser

Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH