Portal der FF Judendorf-Strassengel » Einsätze » Einsätze 2006 » 31.07.2006 - Dornfingerspinne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 31.07.2006 - Dornfingerspinne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Konrad
Abschnittsbrandinspektor

images/avatars/avatar-9.jpg


blaulicht 31.07.2006 - Dornfingerspinne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wappen Wappen

FF Judendorf-Straßengel im Einsatz!


Einsatzgrund: Tierrettung
Alarmzeit: 10:15 Uhr
Einsatzort: 8111 Judendorf-Straßengel
Fahrzeuge: MTFA
Einsatzkräfte: Tierschutzverein STMK

Am Sonntag, dem 30. Juli 2006 brachte ein Bewohner der Marktgemeinde Judendorf-Straßengel gegen 10:15 Uhr eine Spinne, welche er als Dornfingerspinne erkannt haben wollte zum Feuerwehrkommandanten HBI Gerhard Samt (FF Judendorf-Straßengel) nach Hause.

Die Besitzer eines Einfamilienhauses in Judendorf-Straßengel hatten das Tier auf der Haustüre ihres Hauses gefunden. Sensibilisiert durch die aktuellen Zeitungsberichte schaute man das Tier genauer an und vermutete, dass es sich um ein Exemplar der Dornfingerspinne handeln würde. Das Tier wurde von den Hausbesitzern gefangen und in einem Glas zum Kommandanten mit der Bitte einer ordnungsgemäßen Verwahrung und Weiterleitung an einen Experten gebracht.

HBI Gerhard Samt verständigte nach Abklärung mit der Bezirksalarmzentrale „Florian Graz-Umgebung“ den Aktiven Tierschutz Steiermark. Ein Mitarbeiter holte um 11:00 Uhr die Spinne ab und brachte sie zur genaueren Untersuchung zu einem Reptilienexperten. Gegen 12:00 Uhr war es dann Gewissheit, dass es sich beim gefundenen Tier um ein Exemplar der Dornfingerspinne handelt.

Das gefundene Tier war nicht größer als 12mm und so ist Judendorf-Straßengel der dritte steirische Ort innerhalb von zwei Tagen, wo ein Exemplar der Dornfingerspinne aufgetaucht ist.

Hinweis: Sollte es zu einem Biss kommen, kann es unter Umständen zu allergischen Reaktionen ähnlich eines Wespen- oder Hornissenstiches kommen. Auf alle Fälle sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Bernhard Konrad hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC04661.jpg DSC04664.jpg

06.08.2006 17:44 E-Mail an Bernhard Konrad senden Beiträge von Bernhard Konrad suchen Nehmen Sie Bernhard Konrad in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Portal der FF Judendorf-Strassengel » Einsätze » Einsätze 2006 » 31.07.2006 - Dornfingerspinne

Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH