Portal der FF Judendorf-Strassengel » Einsätze » Einsätze 2008 » 18.02.2008 - Kleinbrand in der Klinik Judendorf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 18.02.2008 - Kleinbrand in der Klinik Judendorf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Konrad
Abschnittsbrandinspektor

images/avatars/avatar-9.jpg


brand 18.02.2008 - Kleinbrand in der Klinik Judendorf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


FF Judendorf-Straßengel im Einsatz!


Einsatzgrund: Brandmeldeanlagenalarm
Alarmzeit: 16:01 Uhr
Einsatzort: Grazer Straße, 8111 Judendorf-Straßengel
Fahrzeuge: RLFA 2000, TLFA 2000, MTFA
Einsatzkräfte: Polizei Gratwein

Brand in Wäschekammer der Klinik Judendorf durch automatische Brandmeldeanlage im Frühstadium angezeigt.



Die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel, Bezirk Graz-Umgebung, wurde am Dienstag, 19.02.2008 um 16.01 Uhr durch die Bezirks-Alarmzentrale Florian Graz-Umgebung zu einem Kleinbrand, angezeigt durch die automatische Brandmeldeanlage, in der Wäschekammer der Klinik Judendorf alarmiert.

Während der Alarmierung und dem Ausrücken der Feuerwehr Judendorf-Straßengel mit drei Fahrzeugen haben Angehörige des Hauspersonals schon den betroffenen Bereich, die Wäschekammer in der Kelleretage, ausgekundschaftet und die Feuerwehr richtig eingewiesen.
Dem Einsatzleiter schlug beim Öffnen der Brandschutztür zum Wäscheraum, dichter Rauch entgegen. Ein Atemschutzgeräteträgertrupp ging mit einer HD-Löschleitung und einem CO2-Handfeuerlöscher zur Brandbekämpfung in den Keller vor.
Rasch konnte der Brandherd, ein vermutlich defekter Wäschetrockner, aufgefunden werden. Aus dem CO2-Feuerlöscher wurden einige notwendige Löschstöße auf das Brandgut abgegeben. Zeitgleich wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu blasen.

Die angebrannte Wäsche wurde in der Folge aus dem Trockner geräumt und ins Freie zum Ablöschen mit einem HD-Rohr gebracht. Letztlich wurde der Wäschetrockner aus seiner Arretierung gelöst und ebenfalls ins Freie gebracht.

Es hat sich zum wiederholten Mal gezeigt, dass durch die installierten automatischen Brandmeldeanlagen bei einigen Objekten im Einsatzbereich der FF Judendorf-Straßengel Brände in der Entstehungsphase erkannt werden. Dadurch konnte auch in diesem Fall die Feuerwehr zeitgerecht alarmiert und das Schadensausmaß in Grenzen gehalten werden.

Das bestens geschulte Pflegepersonal der Klink Judendorf hat seinerseits die vorgesehenen Maßnahmen zum Wohle der Patienten und Gäste der Klinik umgesetzt, sodass keine Gefahr für die Menschen in der Klinik bestanden hat.

Einsatzende um 17:17 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:
FF Judendorf-Straßengel: RLFA 2000, TLFA 2000, MTFA
Polizeiinspektion Gratwein mit einer Sektorstreife


Bericht: Brandmeister Roman Hußnigg
Pressebeauftragter der FF Judendorf-Straßengel

Bernhard Konrad hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0018.JPG_copy.jpg IMG_0024.JPG_copy.jpg IMG_0027.JPG_copy.jpg

19.02.2008 16:05 E-Mail an Bernhard Konrad senden Beiträge von Bernhard Konrad suchen Nehmen Sie Bernhard Konrad in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Portal der FF Judendorf-Strassengel » Einsätze » Einsätze 2008 » 18.02.2008 - Kleinbrand in der Klinik Judendorf

Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH