Portal der FF Judendorf-Strassengel » Einsätze » Einsätze 2008 » 05.03.2008 - Tierrettung (Pferd) bei Anwesen Wöls » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 05.03.2008 - Tierrettung (Pferd) bei Anwesen Wöls
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Konrad
Abschnittsbrandinspektor

images/avatars/avatar-9.jpg


hoerg 05.03.2008 - Tierrettung (Pferd) bei Anwesen Wöls Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


FF Judendorf-Straßengel im Einsatz!


Einsatzgrund: Tierrettung
Alarmzeit: 08:10 Uhr
Einsatzort: Judendorf-Straßengel, Brunnenweg 8
Fahrzeuge: KDO, RLF-A 2000, LFB-A
Einsatzkräfte: Tierarzt

Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu einer Tierrettung beim Anwesen Wöls, Brunnenweg 8 in 8111 Judendorf-Straßengel alarmiert. Ein Pferd konnte aus eigner Kraft nicht mehr aufstehen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits die Besitzerin anwesend. Das Pferd krampfte sehr stark und wurde, als Sofortmaßnahme mit Wolldecken zur Erhaltung der Eigenwärme zu gedeckt.

Sofort wurde bei der Einsatzsofortmeldung ein Tierarzt angefordert der wenige Minuten später am Einsatzort eintraf. In der Zwischenzeit wurde von den anwesenden Einsatzkräften ein Geräteraum eingerichtet. In diesem Geräteraum wurde die motorbetriebene KBF-Winde, der Greifzug, 8 Stück Endlosschlingen, 8 Stück Schäckel sowie eine Umlenkrolle für weitere Maßnahmen bereit gestellt.

Zusätzlich wurde auch unserer zuständiger Veterinär ABI Mag. Heimo Kren telefonisch vom Einsatzleiter HBI Bernhard Konrad verständigt.

Nachdem Eintreffen des Tierarztes wurde beschlossen, das Pferd anzuheben. Sofort wurden die Endlosschlingen unter dem Pferd in vereinten Kräften angelegt.

Mittels des Greifzugs wurde das Pferd angehoben. Mehrmals versuchte das Tier selbstständig auf seinen Beinen zu stehen. Dadurch verletzte sich das Pferd beim Kopf und auch bei den Füßen sehr stark und blutete.

Nach ca. einer Stunde und mehrmaligen Versuchen konnte sich das Pferd aus eigenen Kräften nicht mehr selbstständig auf den Füßen halten.

Es wurde mit der Besitzerin Rücksprache gehalten, dass Tier ein zu schläfern. Dies wurde auch anschließend durch den Tierarzt durchgeführt.

Nach den Aufräumarbeiten konnte um 11:30 Uhr an die Bezirksalarmzentrale die Einsatzbereitschaft wieder gemeldet per Funk gemeldet werden.

Bernhard Konrad hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC06629.jpg DSC06630.jpg DSC06631.jpg
DSC06633.jpg DSC06634.jpg DSC06636.jpg
DSC06641.jpg DSC06642.jpg DSC06625.jpg

05.03.2008 12:20 E-Mail an Bernhard Konrad senden Beiträge von Bernhard Konrad suchen Nehmen Sie Bernhard Konrad in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Portal der FF Judendorf-Strassengel » Einsätze » Einsätze 2008 » 05.03.2008 - Tierrettung (Pferd) bei Anwesen Wöls

Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH