Portal der FF Judendorf-Strassengel » Berichte » Berichte 2008 » 29.03.2008 „Windwurfschulung“ im Stübinggraben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zum Ende der Seite springen 29.03.2008 „Windwurfschulung“ im Stübinggraben

„Windwurfschulung“ im StübinggrabenAm Samstag, den 29.03.2008 wurde von der AUVA der 2. Kurs für Windwurfaufarbeitung im Bezirk Graz-Umgebung durchgeführt. Dabei konnten wiederum 18 Feuerwehrkameraden wertvolle Hinweise und Tipps zum Thema Windwurfaufarbeitung erfahren. Nach einer kurzen theoretischen Einschulung ging es ordentlich zur Sache. Von den Ausbildern wurden jedem Kameraden Schadensstellen zugeteilt und anschließend unter sachkundiger Anleitung aufgearbeitet. Dabei kam auch ein Forstkran zum Einsatz und unterstützte bei der Arbeit. Großer Wert wurde dabei auf fachkundiges Bedienen der Gerätschaft und ausgiebiger Erkundung der jeweiligen Situation gelegt. Des weiteren wurde über die richtige Ausrüstung und Schutzbekleidung unterrichtet. Aus den Abschnitten II und VI haben folgende Kameraden daran teilgenommen:

HFM Lorber Anton FF Berndorf
OBI Papst Mario BTF Sappi
LMdF Dirnberger Mario FF Eisbach Rein
BM Zierler Gernot FF Gratkorn Markt
OLM Köppel Günter FF Gratwein
FM Mautner Josef FF Hitzendorf
OBI Klasnic Hansdieter FF Judendorf-Straßengel
LM Rust Erich FF St. Oswald b. Pl.
LMdV Niesenbacher Helmut FF St. Pankrazen
LM Pucher Klaus FF Stattegg
BMdF Heinrich Gerhard FF Steinberg-Rohrbach
LMdF Jaritz Thomas FF Stiwoll
OBM Sauseng Josef FF St. Radegund
OBM Gangl Walter FF St. Radegund
BM Hopfer Walter FF Weinitzen Oberschöckl
OFM Bauer Walter FF Kumberg
OFM Gruber Gerald FF Hart Albersdorf
ABI Sampt Gerhard FF Judendorf-Straßengel (BFVGU)

Großer Dank gebührt den Ausbildern von der AUVA für ihre kameradschaftliche Art und Weise wie sie uns bei der Arbeit begleitet haben. Weiters bedanken möchten wir uns beim Waldbesitzer Herrn Siegl.

Bericht:
ABI Gerhard Sampt

Bernhard Konrad hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC08018.jpg DSC08019.jpg DSC08021.jpg
DSC08022.jpg DSC08025.jpg DSC08039.jpg
DSC08041.jpg DSC08046.jpg DSC08050.jpg
DSC08053.jpg

29.03.2008 19:17 E-Mail an Bernhard Konrad senden Beiträge von Bernhard Konrad suchen Nehmen Sie Bernhard Konrad in Ihre Freundesliste auf