Portal der FF Judendorf-Strassengel » Berichte » Berichte 2008 » 31.03.2008 - Wärmebildkameraschulung an der Landesfeuerwehrschule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zum Ende der Seite springen 31.03.2008 - Wärmebildkameraschulung an der Landesfeuerwehrschule

Am 31.03.2008 wurde an der Landesfeuerwehr und Zivilschutzschule Steiermark der 12. Lehrgang für Wärmebildkameras abgehalten.

Aus dem Bezirk Graz-Umgebung waren HBI Bernhard Konrad sowie OBI Hansdieter Klasnic an dieser Ausbildung vertreten.

Ziel dieser Ausbildung ist es, den richtigen Umgang mit der Wärmebildkamera zu erlernen.

Der Vormittag wurde im Lehrsaal abgehalten. Dort bekam das Feuerwehrkommando die Information, wie die Technologie dieser Kamera funktioniert und welche Gefahren dadurch auch aufkommen können.

Am Nachmittag wurde dann unter realen Brandbedienungen das richtige Vorgehen der Wärmebildkamera beübt.

In Brandhaus wurden mehrere Szenarien wie Brände, vermisste Personen sowie diverse Gegenstände aufgebaut. Nur mit schwerem Atemschutz sowie der Wärmebildkamera war ein vorgehen möglich.

Das mit genommene Wissen wird in diversen Übungen an die Feuerwehrmitglieder weiter gegeben.

Bernhard Konrad hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
comp_cIMG_1525.jpg

02.04.2008 14:41 E-Mail an Bernhard Konrad senden Beiträge von Bernhard Konrad suchen Nehmen Sie Bernhard Konrad in Ihre Freundesliste auf