Portal der FF Judendorf-Strassengel » Einsätze » Einsätze 2010 » 01.10.2010 - Brand Wohnhaus Birkenweg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 01.10.2010 - Brand Wohnhaus Birkenweg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roman Hussnigg
Oberbrandmeister


brand 01.10.2010 - Brand Wohnhaus Birkenweg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


FF Judendorf-Straßengel im Einsatz!


Einsatzgrund: Brand in Badezimmer
Alarmzeit: 15:40 Uhr
Einsatzort: 8111 Judendorf-Straßengel, Birkenweg
Fahrzeuge: RLFA 2000, LFBA-UHPS 400
Einsatzkräfte/Behörden: RLFA 2000 und VF Gratwein, ÖRK Werksrettung Gratkorn, PI Gratwein

Die Feuerwehr Judendorf-Straßengel, Bezirk Graz-Umgebung, wurde am 01.10.2010, um 15.40 Uhr durch die Bezirks-Alarmzentrale zu einem Brandeinsatz mit dem Einsatzbefehl „Brand Wohnhaus - Birkenweg“ alarmiert. Zeitgleich hat der Disponent auch die Nachbarwehr Gratwein mitalarmiert.

Im Brandobjekt, gerieten aus unbekannter Ursache ein Elektrogerät und ein Wäschekorb in Brand. Da die Hausbesitzer nicht zu Hause waren, blieb das Feuer vorerst unbemerkt. Durch diesen Umstand konnte sich der Brandrauch über das gesamte Gebäude ausbreiten. Erst als der Qualm durch die Fenstern austreten konnte, wurden Nachbarn auf das Brandgeschehen aufmerksam.
Mit der inzwischen verständigten und beim Objekt eingetroffenen Besitzerin gelangte man in das Gebäude. Für erste Löschversuche wurde ein Pulverlöscher vorgenommen. Dies bewirkte, dass sich das Feuer auf die Ausbruchstelle beschränkte.

Bereits bei der Anfahrt wies die aufsteigende Rauchsäule den Hilfskräften, unter der Leitung von Einsatzleiter Brandmeister Roman Hußnigg, den Weg zum Einsatzort.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Haustür ob der ersten Löschversuche bereits offen. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde unter Schwerem Atemschutz ein CO2-Löscher vorgenommen und das Brandgut, sowie im Brandgeschehen befindliche Spraydosen in einer Blech-Tragekiste aus dem Gebäude gebracht. Da sich der Qualm in sämtliche Räume ausbreiten konnte, wurde zur Ventilation ein Drucklüfter in Stellung gebracht. Unter Verwendung einer Wärmebildkamera, wurde die Einsatzstelle auf versteckte Glutnester kontrolliert.

Da die Flammen rasch gelöscht werden konnten, wurde vom Einsatzleiter um 16.15 Uhr „Brand aus!“ gemeldet und der Einsatzort der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Da das gesamte Gebäude durch die geöffneten Türen vom Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen wurde wird ein Schaden in der Höhe von 20.000 Euro angenommen. Menschen befanden sich durch den Brand, außer bei den ersten Löschversuchen, nicht in Gefahr.

Einsatzende um 16.45 Uhr.

Roman Hussnigg hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0226_01.jpg IMG_0227.jpg IMG_0229_01.jpg

01.10.2010 20:33 E-Mail an Roman Hussnigg senden Beiträge von Roman Hussnigg suchen Nehmen Sie Roman Hussnigg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Portal der FF Judendorf-Strassengel » Einsätze » Einsätze 2010 » 01.10.2010 - Brand Wohnhaus Birkenweg

Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH