Portal der FF Judendorf-Strassengel » Berichte » Berichte 2010 » Gemeinsame Übung im Gratkorntunnel I auf der A9 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gemeinsame Übung im Gratkorntunnel I auf der A9
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Konrad
Abschnittsbrandinspektor

images/avatars/avatar-9.jpg


rlf2 Gemeinsame Übung im Gratkorntunnel I auf der A9 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kürzlich organisierte die Freiw. Feuerwehr Gratkorn-Markt, zusammen mit der ASFINAG in den Abendstunden eine Tunnelübung auf der Phyrnautobahn der A9.

Im Rahmen des ASFINAG Tunnelsicherheitsprogramms werden regelmäßig Katastrophenübungen in allen österreichischen Tunnelabschnitten durchgeführt. Am Samstag, dem 13.11.2010 organisierte die ASFINAG zusammen mit den verschiedenen Einsatzorganisationen eine dieser Übungen im Gratkorntunnel 1 auf der Phyrnautobahn.

Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit 5 Fahrzeugen und 16 teilweise eingeklemmten Insassen.



Um 20:20 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Gratkorn-Markt durch den Florian Graz-Umgebung. Bedingt durch das Meldebild „Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und teilweise eingeklemmten Verletzten“ forderte die FF Gratkorn-Markt gleich weitere Kräfte aus dem Abschnitt 6 des Bezirkes Graz-Umgebung an. Als erste Einheit traf das KRF-S Tunnel Gratkorn-Markt zusammen mit dem SRF Gratkorn-Markt am Einsatzort ein.

Nach der Lageerkundung durch HBI Thomas Glanner wurden, die am Anfang spärlich vorhandenen Kräfte, auf die verunfallten Pkws aufgeteilt.




Die Unfallopfer wurden grob gesichtet, es wurden lebensrettende Sofortmaßnahmen (Kopf überstrecken, Abbindung, etc.) angewandt. Für den Brandschutz wurden tragbare Feuerlöscher aus den Einsatzfahrzeugen und aus den Tunnelnischen in Stellung gebracht. Anschließend wurde, soweit es möglich war, mit der Befreiung aus den Wracks begonnen.





Sukzessive trafen weitere Einsatzkräfte am Übungsort ein. Diese begannen sogleich mit Hilfe der hydraulischen Rettungsgeräte Erstöffnungen zur Versorgung der Opfer zu schaffen. Nach der Triage, das heißt die Einteilung nach Grad der Verletzung und Erfassung der Opfer durch das Rote Kreuz, wurden die Prioritäten gesetzt. Um die Verletzten aus ihren Fahrzeugen zu retten, wurden alle Möglichkeiten der technischen Menschenrettung durchgeführt: Vom Glasmanagement, über den Spreizer-Einsatz zum Öffnen der Türen, dem Entfernen des Daches bis zum Einsatz des hydraulischen Zylinders zur Vergrößerung des Fußraums. So konnte in enger Zusammenarbeit mit den Notärzten und Sanitätern des Roten Kreuz alle Unfallopfer gerettet werden.



Nachdem der letzte Patient durch die Rettung abtransportiert war, wurde mit der Bergung aller Unfallfahrzeuge aus dem Tunnel begonnen. Anschließend trafen sich die Einsatzkräfte und Übungsopfer im Feuerwehrhaus Gratkorn zur Schlussbesprechung.



Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gerhard Sampt, welcher als Beobachter an der Übung teilnahm, sprach den über 100 Freiwilligen aus den verschiedenen Organisationen sein Lob für deren Bereitschaft und Leistung aus. Auch der Sicherheitsbeauftragte der Tunnelwarte Plabutsch, Herr Alois Knoll, betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit einer solchen realistischen Übung im Tunnelbereich.

Übungszeit: 13.11.2010 zwischen 18:00 - 23:00 Uhr
Übungsbefehl: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Übungsort: A9 Fahrtrichtung Süden Gratkorntunnel 1
Übungsleiter: HBI Glanner Thomas
Teilnehmer:
FF Eisbach-Rein
FF Gratkorn-Markt
FF Gratwein
FF Judendorf-Straßengel
FF Stattegg
FF Steinberg-Rohrbach
Berufsfeuerwehr Graz
ÖRK Graz-Umgebung
Polizei
Asfínag


Bericht: OFM Armin Gaar
Fotos: FF Gratkorn-Markt
http://www.feuerwehr-gratkorn.at
25.11.2010 14:18 E-Mail an Bernhard Konrad senden Beiträge von Bernhard Konrad suchen Nehmen Sie Bernhard Konrad in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Portal der FF Judendorf-Strassengel » Berichte » Berichte 2010 » Gemeinsame Übung im Gratkorntunnel I auf der A9

Forensoftware: Burning Board 2.3.0, entwickelt von WoltLab GmbH