Portal der FF Judendorf-Strassengel » Berichte » Berichte 2012 » 23.03.2012 - Einsatzübung am Kugelberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zum Ende der Seite springen 23.03.2012 - Einsatzübung am Kugelberg
Roman Hussnigg
Oberbrandmeister

Nicht immer, wenn die Sirenen heulen, muß es auch ein "scharfer Feuerwehreinsatz" sein. Um die ab Mai neu geregelte Alarmierung über die Landesleitzentrale zu überprüfen, wurde kurzerhand eine Einsatzübung beim Anwesen Primas am Kugelberg in Szene gesetzt.

Nach Sirenenalarm rückten vier Gruppen der FF Judendorf-Straßengel und eine Gruppe unserer Nachbarwehr Gratwein zum Übungsobjekt ab.
Die gestellte Aufgabe, um einen angenommenen Wirtschaftsgebäude- und teilweisen Waldbrand zu bekämpfen, lautete: Löschwasserbezug zur Brandbekämpfung herstellen.
Von zwei Hydranten wurden über die eingesetzten Pumpen die Spritzen mit Löschwasser versorgt. Dabei wurde festgestellt, daß bei der Wasserversorgung taktische Maßnahmen ergriffen werden müssen, wie die Verständigung der Zuständigen des Wasserwerkes unserer Marktgemeinde und das Einbeziehen weiterer Tanklöschfahrzeuge für diesen Bereich.

Trotzdem konnten die gesteckten Ziele erreicht werden und anschließend in gemütlicher Runde zuerst die Einsatzübung analysiert und anschließend die Kameradschaft gepflegt werden.

Leider gibt es keine Fotos.
24.03.2012 16:55 E-Mail an Roman Hussnigg senden Beiträge von Roman Hussnigg suchen Nehmen Sie Roman Hussnigg in Ihre Freundesliste auf