122 - Feuerwehr

130 - Wasserrettung
140 - Bergrettung
141 - Ärtzenotdienst

Da es im Ernstfall um jede Sekunde geht, ist es wichtig beim Notruf diverse Regeln zu beachten. Der Disponent bei der Notrufzentrale ist natürlich von den Informationen vom Notrufer abhängig. Deshalb möchte wir Ihnen die 6 W-Fragen hier bekannt geben:

Wer ruft an?
Geben Sie Ihren vollständigen Namen und eine Rückrufnummer bekannt.

Was ist passiert?
Geben Sie bekannt um welches Ereignis sich handelt.
z.B. Zimmerbrand, Bewustlose Person, Fahrzeugbergung, Keller unter Wasser...

Wo ist der Einsatzort?
Hier ist es ganz wichtig, die genaue Adresse des Einsatzortes, Straße, Hausnummer, Stockwerk sowie mögliche Zufahrtswege und etwaige Vulgonamen bekannt zu geben.

Wie viele Verletzte?
Um die Einsatzmittel richtig zu entsenden ist es wichtig eine Angabe von den verletzten Personen zu erhalten. Geben Sie auch, wenn möglich einen Beschreibung der Verletzungen bekannt.

Wann ist es passiert?
Geben Sie die Uhrzeit des Schadensereignisses bekannt.

Warten auf Rückfragen!
Nach Bekanntgabe Ihrer Rückrufnummer bleiben Sie bitte für etwaigen Rückfragen erreichbar. Der Notrufdisponent könnte durch aus noch Zusatzinformatioenen benötigen.