07.05.2016, Frühlingsfest

Das erste Frühlingsfest brachte zahlreiche Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf-Straßengel zusammen, um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

Mit einer Feldmesse, die Feuerwehrkurat Pater Philipp hielt, begann das Fest. Die musikalische Umrahmung kam von der Trachtenmusikkapelle Judendorf-Straßengel unter Kapellmeister Franz Kniepeiss. Obmann Franz Dorner spielte im Anschluss an die Messe mit seinen Musikerkolleginnen und -kollegen Märsche sowie schwungvolle Stücke und sorgte so für zahlreiche wippende Beine und schunkelnde Körper. Später übernahm HFM Harald „DJ Kneissi“ Kneiss mit seinem Bombeiro-Sound.

OBI Rainer Pongratz konnte Herrn Bürgermeister Harald Mulle und Kassier Gerald Murlasits unter den Gästen begrüßen. Vertreter von befreundeten Vereinen statteten der Veranstaltung einen Besuch ab. Viele Familien sind gekommen. Die Kinder konnten sich in der Hupfburg und beim Schminken austoben. Mit oder ohne Eltern, dafür mit Begleitung unserer Feuerwehrkameraden, konnten die Feuerwehrfahrzeuge erforscht werden.

Für Speis und Trank war gesorgt. Eine Privatbrauerei erhielt die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Dafür wurde erstmals unser, vor drei Jahren ausgeschiedener, Sprungretter zu einer Ausschank umfunktioniert.

Es wurden die Besten gesucht, die mit der Finne eines Hammers einen Nagel mit so wenig wie möglich Schlägen in einen Holzstock treiben konnten. Andere genossen in der Zwischenzeit den einzigartigen Ausblick vom 15 Meter hohen Schlauchturm. Manche beobachteten hier die herannahenden dunklen Wolken, die den obligatorischen kurzen Regen für eines unserer Feuerwehrfeste vorbeibrachten.

Es ist bei der Feuerwehr üblich, bei runden Geburtstagen ein Präsent zu überreichen. Feuerwehrärztin Dr. Andrea Braunendal und OFM Arno Logar erhielten deshalb während der Feier jeweils ein kleines Präsent überreicht.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf-Straßengel bedanken sich bei allen Gästen. Durch Euren Besuch habt Ihr uns und unserer Arbeit große Wertschätzung entgegengebracht. Das motiviert und lässt schon die ersten Gedanken für das 2. Frühlingsfest gedeihen …