17.07.2016, Räumungsübung in der NMS Gratwein

Am 05. Juli 2016 fand in der NMS Gratwein eine Räumungsübung mit der Feuerwehr statt. Die Übungsannahme war, eine Explosion im Chemieraum.

Durch einen lauten Knall wurde der Schulwart und gleichzeitig der Brandschutzbeauftragte der NMS Gratwein, Herr Rieder auf eine Explosion im Chemieraum aufmerksam. Sofort hielt er Nachschau entdeckte den verrauchten Raum und schlug im Schulgebäude Alarm.

Da durch den Qualm eine Flucht durch das Treppenhaus nicht möglich war, wurden die Schüler und Lehrer angewiesen in den Klassenzimmern zu verbleiben, bis sie von den Einsatzkräften neue Anweisungen erhalten.

In der Zwischenzeit wurde die Feuerwehr und Rettung alarmiert. Nach Ausrückordnung wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gratwein, Eisbach-Rein sowie Judendorf-Straßengel von der Landesleitzentrale alarmiert. Mit schwerem Atemschutz wurden die verletzten Schüler und der Lehrer aus dem Gefahrenbereich gerettet. Die Lehrer und Schüler in den Klassen wurden zum Teil über einen Leiterweg bzw. durch das inzwischen rauchfreie Treppenhaus gerettet.

Die Übung dauerte 1,5 Stunden.

Fotos und Bericht: LM Harald Schartner