12.02.2017, Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

Einsatzgrund: PKW Bergung
Einsatzort: 8111 Gratwein-Straßengel, Rötzer Straße
Alarmzeit: 18.49 Uhr (Einsatzende 20.15 Uhr)
Alarmstichwort: T03-VU-Berg.-ÖL

Die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel wurde mittels Sirenen- und Pageralarm zu einer Fahrzeugbergung in die Rötzer Straße alarmiert. Mit mehreren Fahrzeugen rückten die Feuerwehrmitglieder zum Einsatzort aus.

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und drohte in den Rötzbach zu stürzen. Am Einsatzort eingetroffen wurde die Unfallstelle abgesichert und der Verkehr mittels Lotsen geregelt. Weiters wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und ein Brandschutz aufgebaut. Das Fahrzeug wurde sofort mittels der im Rüstlöschfahrzeug eingebauten Seilweinde gesichert.

Der Einsatzleiter forderte für die Fahrzeugbergung, das Schwere-Rüst-Fahrzeug (SRF) der FF Gratkorn-Markt mit Kran zur Einsatzstelle an, um weitern Schaden bei der Bergung zu verhindern.
Durch den Kran konnte das Fahrzeug rasch aus der misslichen Lage befreit und zurück auf die Straße gestellt werden.

Nach der Fahrzeugbergung und Reinigung der Einsatzstelle, rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.