28.12.2017, PKW in den Wald gestürzt

Einsatzort: 8111 Gratwein-Strassengel, Kugelberg
Alarmzeit: 17.54 Uhr
Alarmstichwort: T03-VU-Berg.-ÖL

Am Donnerstag, dem 28.12.2018 kam ein Lenker mit seinem Fahrzeug von der Gemeindestraße am Kugelberg ab und stürzte zirka 20 Meter in den Wald und kam letztendlich zwischen Bäumen zum Stillstand.

Ein vorbeikommender Fahrzeuglenker alarmierte sofort die Blaulichtorganisationen (Polizei, Rettung, Feuerwehr).

Als erste Einsatzorganisation traf eine Sektorstreife der Polizeiinspektion Gratwein am Unfallort ein. Die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel sowie das Rote Kreuz Gratkorn trafen wenig später, zeitgleich an der Unfallstelle ein.

Der verletzte Unfalllenker wurde sofort vom Rettungsdienst versorgt. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Unfallstelle abzusichern und auszuleuchten sowie einen Brandschutz aufzubauen.

Das Fahrzeug wurde letztendlich von der Feuerwehr mit einer hydraulischen Seilwinde und einer Umlenkrolle aus der misslichen Lage befreit und zur nächsten Abstellmöglichkeit geschleppt.

Der Einsatz dauerte 2 Stunden.

Eingesetzte Feuerwehrkräfte:
RLFA 2000, LFBA, MTFA, KDT mit 20 Personen