02.01.2018, Feuerwerkskörper löste Brandeinsatz aus.

Einsatzgrund: Brand einer Poolüberdachung
Einsatzort: 8111 Gratwein-Strassengel, Am Bach
Alarmzeit: 31.12.2017 - 22:51 Uhr
Alarmstichwort: B01-Verdacht

Kurz vor dem Jahreswechsel wurde die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel zu einem Brandeinsatz, alarmiert. Bewohner bemerkten, dass durch einen Feuerwerkskörper, ihre Poolüberdachung zu brennen begann.

Sofort alarmierten die Bewohner per Notruf 122 die Feuerwehr und nahmen selbst die Brandbekämpfung vor.

Als erste Einsatzorganisation traf die FF Judendorf-Straßengel mit dem Tanklöschfahrzeug unter der Leitung von Oberbrandinspektor Gernot Sabathi, am Einsatzort ein. Wenig später trafen weitere Kräfte der Feuerwehr sowie die Polizei Gratwein ein.

Nach der Erkundung konnte zum Glück rasch Entwarnung gegeben werden. Der Brand konnte durch das rasche Eingreifen der Bewohner gelöscht werden.

Die Feuerwehr kontrollierte trotzdem dem Brandbereich mit der Wärmebildkamera auf mögliche Wärmequellen ab. Nachdem kein Handeln mehr notwendig war, rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Eingesetzte Kräfte:
TLFA 4000