02.07.2018, Zimmerbrand in der Bahnhofstraße

Einsatzort: 8111 Gratwein-Straßengel, Bahnhofstraße
Alarmzeit: 02.07.2018 - 21:10 Uhr
Alarmstichwort: B05-Zimmer

Passanten bemerkten starken Brandgeruch von einem Gebäude in der Bahnhofstraße und verständigen sofort die Einsatzkräfte.

Die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel wurde um 21:10 Uhr von der Landesleitzentrale Steiermark, zu einem Zimmerbrand in die Bahnhofstraße alarmiert.

Unter der Leitung von Hauptbrandmeister Roman Hussnigg-Peukert rückten drei Fahrzeuge der FF Judendorf-Straßengel sowie die Teleskopbühne 37 von der Betriebsfeuerwehr Sappi zum Einsatzort aus. Das Rote Kreuz sowie die Polizei rückten ebenfalls zu diesem Einsatz aus.

Ein Trupp mit schweren Atemschutz, rückte über einen Leiterweg in den 1. Stock zur Brandbekämpfung vor. Dabei wurde eine Fensterscheibe eingeschlagen. Nachdem der Brandherd rasch lokalisiert werden konnte, wurde um einen Wasserschaden zu vermeiden, ein Feuerlöscher zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde ein Druckbelüfter zum Einsatz gebracht. Die anwesende Polizei nahm die Brandursachenermittlung auf.

Nach zirka einer Stunde rückte die Feuerwehr wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzt Einsatzkräfte:
FF Judendorf-Straßengel mit TLFA 4000, RLFA 2000, LFB-A mit 23 Mann