04.10.2019, Brand in der Flurgasse

Am Freitag, dem 04.10.2019 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Judendorf-Strassengel und Gratwein, um 14:30 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Flurgasse alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung, rückte das erste Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Schon bei der Anfahrt konnte eine dunkle Rauchsäule wahrgenommen werden.

Am Einsatzort eingetroffen, stand eine Gartenhütte in Vollbrand. Der Einsatzleiter, Oberbrandinspektor Gernot Sabathi, gab sofort den Auftrag, mittels schweren Atemschutzes und einem Hochdruckrohr die Brandbekämpfung vorzunehmen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr, konnte ein Übergriff der Flammen auf die Nachbargebäude verhindert werden.

Kurze Zeit später trafen weitere Löscheinheiten der Feuerwehr Judendorf-Strassengel und der Feuerwehr Gratwein am Einsatzort ein. Eine weitere Löschleitung wurde aufgebaut, welche ebenfalls mit schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen wurde.

Der Brand konnte mittels den gesetzten Maßnahmen, rasch unter Kontrolle gebracht werden. Durch den Einsatz einer Wärmebildkamera wurden noch versteckte Glutnester lokalisiert und abgelöscht.

Der am Einsatzort eingetroffene Rettungsdienst vom ÖRK, betreute die Besitzer des Objektes. Zum Glück konnten keine verletzten Personen festgestellt werden.

Die Polizei Gratwein traf ebenfalls mit einem Fahrzeug und zwei Beamte am Einsatzort ein.

Nach einer letzten Kontrolle durch den Einsatzleiter, konnte letztendlich „Band aus“ gegeben werden. Die Einsatzkräfte rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein und versorgten, die benötigen Gerätschaften.

Eingesetzte Einsatzkräfte:
FF Judendorf-Strassengel mit TLFA 4000, RLFA 2000 und MTF mit 15 Personen.
FF Gratwein mit RLFA 2000 und LKW
ÖRK Gratkorn mit einem Fahrzeug